Wasserspender reinigen und warten

Da es bei der starken Benutzung eines Wasserspender rasch zu Verunreinigungen kommen kann, die sogar Krankheiten hervorrufen können, ist die Reinigung und Wartung von Wasserspendern für jeden Besitzer oder Vermieter eines solchen Gerätes unabdingbar. Bedenklich ist aber nicht das in den Gallonen angelieferte Wasser, da dieses von wissenschaftlichen Forschungsunternehmen überwacht und geprüft wird.

Da sich im Laufe eines Tages ein Wasserspender von vielen unterschiedlichen Leuten benutzt wird, ist dies im Hinblick auf Keime und Bakterien an den Armaturen und Knöpfen der Wasserspender problematisch. Dass gerade der Wasserspender gründlich gereinigt beziehungsweise sogar desinfiziert werden muss, darauf muss die Reinigungskraft eines Unternehmens explizit hingewiesen werden. Denn so beseitigt man die Keime und Bakterien des Wasserspenders.

In Deutschland wird eine komplette Reinigung des Wasserspenders zweimal im Jahr von der German Bottled Watercooler Association (Verband der Wasserspender-Hersteller) empfohlen und sogar gefordert. Ein regelmäßiger Wartungsdienst, der das Reinigen beinhaltet, wird von vielen Wasserspender-Herstellern angeboten, wenn man dort einen Wasserspender gemietet hat. Man sollte sich auch mit dem Standort des Wasserspenders beschäftigen, da man einen Wasserspender beispielsweise nie in der Nähe von sanitären Einrichtungen aufstellen sollte. Gerade dort sind Verunreinigungen nämlich besonders zu befürchten.

Weil die Wasserspender zum Teil einen komplizierten Aufbau haben und der Laie dort sehr viel machen zerstören kann, wenn er sich als Reparatur-Meister versucht, sollte man bei technischen Defekten der Wasserspender zur Wartung immer einen Fachmann konsultieren. Da viele Wasserspender wegen ihrer Aggregate an das Stromnetz angeschlossen sind, kann an ein "Rumfummeln" an den Geräten zudem höchst gefährlich sein. Die CO2-Patronen, die unter großem Druck stehen und bei unsachgemäßer Behandlung sogar explodieren können, stellen eine weitere Gefahrenquelle dar. Deshalb sollte man in jedem Fall den Experten beziehungsweise dem Fachmann eine Wartung anvertrauen.

Im Mietpreis inbegriffen ist die Wartung bei der Miete eines Wasserspenders sowieso. Diese wird in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Einen Wartungsvertrag sollte man zusätzlich abschließen, wenn man einen Wasserspender käuflich erwirbt. Denn so garantiert man ein gesundes und sauberes Trinkvergnügen mit dem Wasserspender.

 
 
|