Wasser – das Lebenselixier

Der Mensch besteht zu rund 70 % aus Wasser. Die regelmäßige Flüssigkeitsversorgung ist für uns lebensnotwendig, denn Wasser ist an zahlreichen, wichtigen Aufgaben im Körper beteiligt. Es ist am Stoffwechsel, dem Herzkreislaufsystem und der Verdauung beteiligt, sorgt für die Regulierung der Körpertemperatur und fungiert als Träger von Nährstoffen. Ebenso spielt es eine entscheidende Rolle bei Ausscheidungsprozessen wie über die Nieren. Täglich werden hier rund 1.700 Liter Blut gereinigt. Ohne Wasser wäre das nicht möglich. Weil der Körper über die Atmung, das Schwitzen und die Verdauungsprozesse rund zwei bis drei Liter am Tag verliert, müssen diese wieder gedeckt werden.

Wie entsteht Durst?

Durst ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der Körper dringend Wasser benötigt. Schon bei einem Flüssigkeitsverlust von 0,5 % bekommen wir Durst. Das physiologische Verlangen nach Wasser ist triebgesteuert. Es tritt auf, ohne dass wir es willentlich beeinflussen können. Durst dient als wichtiges Signal, um den entstandenen Flüssigkeitsmangel auszugleichen. Schon bei einem Verlust von 2 % reduziert sich die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Viele Berufstätige bekommen das täglich zu spüren, denn die meisten Menschen trinken während des Arbeitsalltags zu wenig. Eine gute Lösung sind im Büro platzierte Tafelwasseranlagen, an denen sich Arbeiternehmer jederzeit bedienen können und damit den Flüssigkeitshaushalt effektiv ausgleichen.

Wie kann man seinen Körper noch ausreichend versorgen?

Mit einigen Tricks lässt sich der Körper über den ganzen Tag ausreichend mit Wasser versorgen. Ein guter Tipp ist es, vor oder zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser zu trinken. Auch zu Kaffee sollte Wasser zum Begleiter werden. Abends unterstützt ein halber Liter Wasser den Stoffwechsel beim Ausschwemmen von Giftstoffen. Spezielle Handy-Apps können als Erinnerung zum Trinken genutzt werden. Ebenso füllen wasserhaltige Obst- und Gemüsesorten den Flüssigkeitshaushalt mit auf. Gut geeignet sind Melone, Gurke und Tomate. Kinder sollten immer mit ausreichend Wasser in der Schule versorgt sein.

 
 
|